News

Daria Kaah - CD Lieb mich

Daria Kaah - CD "Lieb mich"

Wenn man einen neuen Song von Daria Kaah vor sich hat, dann steht eines absolut fest – und zwar, dass nichts feststeht, nichts stillsteht, nichts vorhersehbar ist. Ihre Musik steht vor allem für eines: unkonventionelle Beats, intelligenten Minimal-Electro-Sound und außerordentliche Vocal-Sequenzen einer energiegeladenen und charismatischen Sängerin.

Und wenn ihre brandneue Single den Titel „Lieb mich“ trägt, dann weiß man: Hier geht es nicht um eine wehmütige Bitte – hier ist es die Forderung einer selbstbewußten, starken Frau, die ganz genau weiß, was sie will, was sie tut und wohin ihr Weg geht. „Lieb mich“ beginnt mit atmosphärischer Electronica, entfaltet dann ihren Appeal mit modernster Percussion, hallenden Piano-Akzenten und rhythmischen Streichern. Eine Mischung, die viele andere Acts sicherlich für einen Refrain verwenden würden, da sie den Hörer bereits komplett gefangen nimmt und nicht mehr loslässt. Doch wo Andere aufhören, legt Daria Kaah erst richtig los! Die anschließende Bridge steigert sich verschwörerisch, zielgerichtet und vor allem hochmelodisch, bis der treibende Refrain explodiert. Und was für ein Refrain das ist! In der deutschen Musiklandschaft findet man so etwas praktisch gar nicht! Der Refrain von „Lieb mich“ klingt, als würde man einen Anime-Titelsong hören, der allerdings vollkommen vom Kitsch befreit wurde, sodass einzig die pure Motivation, der Antrieb, die Rasanz zurückbleibt. Immer wieder durchsetzt von Background-Vocal-Effekten und gegen Ende des Songs noch einmal absolut in die Vollen gehend. Was für ein Erlebnis.

Wie schon ihre vorherige Single „Alle Schuld“, ist auch „Lieb mich“ ein Song, den man gehört haben muss. Bleibt nur eines zu tun: Den Repeat-Button zu aktivieren und den Wahnsinnsritt noch einmal erleben. Wer im Jahr 2020 Euphorie in einen Song verpacken will, der kann sich von Daria Kaah beibringen lassen, wie so etwas gemacht wird. Doch haltet euch nicht zu lang an einem Schema fest, denn so sehr wir uns auch sicher sein können, dass ihr nächstes Release wieder 100% Daria Kaah sein wird, so sehr steht gleichermaßen fest, dass nichts so sein wird, wie wir es schon kennen. Erwarte das Unerwartete!

ab dem 20.11.2020 im MPN

zum Video >

< zurück