News

Daria Kaah - Alle Schuld

Daria Kaah steht für unkonventionelle Beats und verschwörerische Synths, die in einem intelligenten Bodensatz aus Minimal Electro wachsen – verziert von zarten, süßen Stimmen-Sequenzen, bei denen sich auch Trip-Hop-Fans wohl fühlen werden. Gleichermaßen zeigt Daria aber auch den absoluten Gegenpol in ihren Vocals mit trotzig-energischen Passagen, die mit Stolz und Stärke glänzen. Diese ganz spezielle Attitüde im Gesang, die sagt: „Du glaubst, du kennst mich? Dann zeig ich dir jetzt mal was vollkommen Anderes!“

Und eben diese Einstellung trifft auch musikalisch absolut zu. Bei Daria Kaah gilt die Devise „Expect the Unexpected – Erwarte das Unerwartete“. Ihre Songs gehen fraglos direkt ins Ohr, in die Beine und bleiben auch noch lange im Kopf – doch außerdem bekommt man in jedem Track so überraschende Twists, dass man die Musik gleichzeitig als Entdeckungsreise sehen kann. Und mit jedem Spin im Player entfalten sich die Stücke mehr und mehr.

So ist auch ihre brandneue Single „Alle Schuld“ – aus ihrer EP „Erster impuls“ – innovativ als gäbe es kein Morgen. Basierend auf einer Keyboard-Rhythmik, die wie herannahende, leicht tänzelnde Schritte anmuten, sehr ohrwurmige Electro-Melody- Hooks, die besonders die Strophen im RetroWave-80s-Style durchziehen. All das wird von einer mordernen, außerordentlich treibenden Percussion getragen, die von perfekt eingesetzten Claps ausgeschmückt wird. Über dieser Mischung thront Darias beschwörender, verschwörerischer Gesang. Und gerade wenn man denkt, man könne den Song nun weiter vorhersehen, liefert uns Daria eine düstere Rap-Bridge, die beinah schon wie ein mahnendes Mantra wirkt. Wenn anschließend der orientalisch angehauchte Ohrwurm-Refrain herausbricht, in dem ein wuchtiges E-Gitarren-Riffing den Electro-Beat unterstützt, ist man als Hörer absolut gepackt. Im letzten Drittel des Songs werden wir dann kurzzeitig aus dem musikalischen Bann befreit und eine halb-balladeske Gesangs-Passage lässt uns Luft holen, bevor es noch einmal mit voller Energie in die Endrunde geht: in den Höhepunkt aus all den zahlreichen Elementen, musikalisch perfektionistisch in Szene gesetzt.

Was für ein Ritt. „Alle Schuld“ muss man einfach gehört haben. Daria Kaahs Single ist sicherlich eine der packsensten Musik-Erfahrungen, die man im Jahr 2020 machen kann. Und wenn man als Hörer auf den Geschmack gekommen ist: gut so! Am 21. August erscheint eine 3-Song-EP mit dem Titel „Erster Impuls“. Man darf absolut gespannt sein – denn es wird so einiges auf uns zukommen. Und fest steht jetzt schon: Es wird viel, aber nicht vorhersehbar.

VÖ der EP „erster Impuls“ 21.8.2020

VÖ der Single „Alle Schuld“ 21.8.2020

zum Video >

< zurück